Hygiene

HYGIENE

HYGIENE AND QUALITY
HYGIENE AND QUALITY DETAILS
Hygienedetails

BIOCIDE-FREE

In hybrid coolers from KTK a highly pure osmosis water is provided for spraying, which evaporates almost completely. This completely eliminates the otherwise necessary water treatment with corrosion inhibitors, hardness stabilizers and biocides. Only a minimal excess of water is created by spraying. This excess water will not be further used.

Frischwasserbesprühung

FRESH WATER SPRAY

Since the spray water is not recirculated, no microorganisms can multiply in this area. The amount of water spray is automatically optimised via the control unit integrated in the control cabinet, depending on the load on the device and the condition of the ambient air.

GERM BARRIER

Keimbarriere
The hygiene filter with a filter fineness of 0.2 μm retains any germs that may be present in the spray water. In addition, for reasons of hygiene the spraying system is operated so that it is repeatedly replenished with fresh water – even in times of little spraying.

PIVOTED WATER DISTRIBUTION PIPES

Geneigte Wasserverteilrohre
The inclined design of the spray pipes ensures complete emptying of the entire spray system. This structural measure serves to avoid stagnation water that promotes nucleation and represents another important hygiene detail.

Hygiene

HYGIENE

Hygiene und Qualität

HYGIENE- UND QUALITÄTSDETAILS
Hygienedetails

BIOZIDFREI

Bei Hybridkühlern von KTK wird ein hochreines Osmosewasser zur Versprühung gebracht, welches fast vollständig verdunstet. Dadurch entfällt die sonst notwendige Wasserbehandlung mit Korrosionsschutzmitteln, Härtestabilisatoren und Bioziden vollständig. Durch die Besprühung entsteht ein minimaler Wasserüberschuss. Dieses überschüssige Wasser wird nicht weiterverwendet.

Frischwasserbesprühung

FRISCHWASSERBESPRÜHUNG

Da das Sprühwasser nicht rezirkuliert wird, können sich in diesem Bereich keine Mikroorganismen vermehren. Die Sprühwassermenge wird über die im Schaltschrank integrierte Steuerung, abhängig von der Belastung des Gerätes und dem Zustand der Umgebungsluft, automatisch optimiert.

KEIMBARRIERE

Keimbarriere
Der Hygienefilter mit einer Filterfeinheit von 0,2 µm hält im Sprühwasser eventuell enthaltene Keime zurück. Zusätzlich wird das Besprühsystem aus hygienischen Gründen so betrieben, dass es auch in Zeiten mit wenig Besprühbetrieb wiederkehrend mit Frischwasser durchströmt wird.

GENEIGTE WASSERVERTEILROHRE

Geneigte Wasserverteilrohre
Durch die geneigte Ausführung der Sprührohre ist eine vollständige Entleerung des gesamten Sprühsystems gegeben. Diese konstruktive Maßnahme dient der Vermeidung von keimbildungsförderndem Stagnationswasser und stellt ein weiteres wichtiges Hygienedetail dar.